Ehrenabteilung

Nach der Verordnung über das Ehrenamt in den Freiwilligen Feuerwehren im Land Nordrhein-Westfalen (VO FF) treten Feuerwehranghörige in die Ehrenabteilung über,

  1. wenn sie die Regelaltersgrenze nach § 35 des Sechsten Buches Sozialgesetzbuch – Gesetzliche Rentenversicherung – (BGBl. I S. 754, 1404, 3384) in der jeweils geltenden Fassung erreicht haben,
  2. wenn sie aus gesundheitlichen Gründen auf Dauer nicht mehr einsatztauglich sind oder
  3. aus persönlichen oder sonstigen Gründen.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung nehmen wie zu ihrer aktiven Zeit am kameradschaftlichen und gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr teil. Gemeinsame Ausflüge oder Einladungen auf die Wache gehören ebenfalls dazu.

Die Ehrenabteilung der Feuerwehr Feuerwehr Leverkusen wird in ihren Löschzügen gelebt. Eine zentrale Organisation bzw. Abteilung ist nicht gegeben. Im Löschzug Rheindorf nehmen neben den ehemals aktiven Feuerwehrleuten auch die verwitweten Ehepartner auf ihren Wunsch hin weiterhin am Kameradschaftsleben als Ehrenmitglied der Feuerwehrkameradschaft teil.

Folgende Mitglieder der Feuerwehr Rheindorf sind hier aktiv:

Artur Welte

Brandinspektor

Artur Welte ist seit 1974 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen, Löschzug Rheindorf. Er führte den Löschzug von 1993 bis 2005 und war von 1999 bis 2011 Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr. Seit 2016 gehört er nach 42 Dienstjahren in der Einsatzabteilung der Ehrenabteilung an.

Wolfgang Nilson

Unterbrandmeister

Wolfgang Nilson ist seit 1972 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen. Nach seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr trat er 1975 in den Löschzug Rheindorf über. Seit 2011 gehört er nach 36 Dienstjahren in der Einsatzabteilung der Ehrenabteilung an.

Gunda Bielak

Ehrenmitglied

Gunda Bielak ist die Witwe des früheren Löschzugführers Rudi Bielak. Sie engagierte sich über 50 Jahre im Kameradschaftsleben des Löschzugs und reinigte viele Jahre das Feuerwehrhaus.

 

Weitere Mitglieder der Ehrenabteilung:

  • Markus Bielak, Brandmeister
  • Florian Behrendt, Hauptfeuerwehrmann

Aktivitäten mit der Ehrenabteilung: